Adekemi und Marlene mischen den WTV Orange Cup auf

Adekemi, Marlene und Ion

Am Wochenende traten die IGTA-Nachwuchsspielerinnen Adekemi Adio und Marlene Wesselmann beim WTV Orange Cup in der Halle des TuS Ickern in Castrop an. Der WTV Orange Cup ist die inoffizielle Verbandsmeisterschaft der Altersklasse U9. Die Verbandstrainer des WTV nominieren dazu aus jedem Bezirk die aktuell spielstärksten Mädchen und Jungen. Im Jahr 2020 war es wegen der Corona-Auflagen schwieriger, einen der begehrten Startplätze zu ergattern: Statt wie sonst 32 Kindern wurden lediglich 16 zugelassen. Adekemi und Marlene hatten durch konstant gute Leistungen dafür gesorgt, dass kein Weg an ihnen vorbeiführte. Marlene war dabei einmal mehr die jüngste Teilnehmerin im Feld – eigentlich ist sie erst ab Januar in der Altersklasse U9 unterwegs.

In der ersten Spielrunde hatten die beiden IGTA-Youngster keinerlei Probleme und besiegten ihre Gegnerinnen ungefährdet in zwei Sätzen. Die Auslosung wollte es dann leider so, dass Adekemi und Marlene schon im Viertelfinale aufeinander treffen sollten. In einem fairen Match entwickelten sich lange und intensive Ballwechsel. Beide Mädchen zeigten eine sehr gute Einstellung und tollen Einsatz. Nach beinahe 2 Stunden Spielzeit ging Adekemi mit 6:4, 6:4 als Siegerin ins Halbfinale weiter, Marlene um die Plätze 5 – 8 weiterspielte.

Platzierungsspiele Platz 1-4 – Adekemi

Adekemi erwischte mit der Topgesetzten und späteren Siegerin Finja Insbruch aus Castrop die schwierigste Aufgabe im Feld. Das IGTA-Talent schlug sich in einem schnellen Spiel sehr gut und hielt das Match lange eng. Am Ende musste sie sich mit 3:6, 4:6 geschlagen geben und spielte im kleinen Finale um Platz 3.
Hier stand die Isabel Hartmann auf der anderen Seite des Netzes. Die Bielefelderin machte Adekemi das Leben schwer, indem sie defensiv sehr stark agierte und beinahe alle Bälle der Gladbeckerin zurück ins Feld brachte. Die IGTA-Spielerin musste immer mehr riskieren, um Punkte zu erspielen und machte dabei leider einige Fehler. Am Ende musste sie sich nach einem tollen Turnier „nur“ mit dem 4.Platz begnügen.

Platzierungsspiele Platz 5-8 – Marlene

Marlene spielte sich in der Nebenrunde um Platz 5 gegen Mara Menzler aus Herford ohne Probleme in das Finale um Platz 5 und traf dort auf Nele Helming von Eintracht Dortmund. Die offensivstarke Dortmunderin jagte die IGTA-Spielerin von einer Seite des Feldes auf die andere, fand aber selten einen freien Punkt. Im Gegenzug versuchte Marlene immer wieder, den Spielrhythmus der Gegnerin zu stören. Sie variierte Länge, Höhe und Tempo ihrer Schläge und konterte immer wieder mit schnellen Schlägen. Nervenstark drehte sie ein 3:5 im ersten Satz noch zu ihren Gunsten und spielte den zweiten Satz dann souverän herunter. Mit einem 7:5 und 6:3 endete ein sehr gutes Turnier für unsere jüngste Turnierspielerin mit einem hervorragenden 5.Platz.

Wir freuen uns über die guten Leistungen und tollen Ergebnis von Adekemi und Marlene und sind stolz, dass beide auf Verbandsebene vorne mit dabei sind!

Alle Ansetzungen und Ergebnisse gibt es auf mybigpoint.de