5 IGTAler mit guten Auftritten der Westfälischen Jugendmeisterschaft

Ben erzielt den zweiten Platz beim Doppel U16

In der Woche vom 16. bis zum 21.August lud der Westfälische Tennisverband alle Qualifizierten Spielerinnen und Spieler zu den Westfälischen Jugendmeisterschaften nach Bochum. Mit dabei waren auch 5 unserer Schülerinnen und Schüler: Paul Wesselmann (U12), Amy Dutine, Noah Wesselmann (U14), Ben Albracht und Carola Schaudinn (U16). U14-Mitfavoritin Leticia Solakov musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Ben holt den Vizetitel im Doppel, Noah schlägt als Einziger die neuen Verbandsmeister

Die älteren Jahrgänge starteten mit den Doppelkonkurrenzen in das Turnier. Hier zeigten alle IGTA-Spieler eine ansehnliche Leistung. Noah Wesselmann gelang es mit seinem Doppelpartner Nick Mertgens sogar als einzigem Duo, die späteren Westfalenmeister in der Gruppenphase niederzuringen. Sehr stark spielten Ben Albracht und sein Partner Alexander Skripaev sich durch die Gruppenphase und trafen im Finale auf WTV-Wunderkind Max Schönhaus. Hier spielten das IGTA-Doppel gut mit, musste sich dann aber doch glatt geschlagen geben und „nur“ den Vizetitel mit nach Hause nehmen.

Schwere Lose, gute Matches im Einzel

Im Einzel erwischten alle IGTAler schwierige Aufgaben, präsentierten sich aber hervorragend!

Paul Wesselmann machte an einem von Regenpause zerteilten ersten Turniertag ein gutes Match gegen seinen an Position 6 gesetzten beinahe 2 Jahre älteren Gegner. Er musste nach einem gutem Auftritt in die Nebenrunde, die nur in der U12 ausgespielt wird. Hier siegte er einmal glatt und beförderte dann den Topgesetzten der Nebenrunde in seinem ersten Drei-Satz-Match aus dem Turnier. Im Halbfinale machte ihm sein Gegner mit Mondbällen das Leben schwer und Paul musste sich in drei Sätzen geschlagen geben.

Amy und Noah spielten sich recht souverän ins Viertelfinale und zeigten auch dort gute Auftritte. Noah musste sich dem an 3 gesetzten Gegner geschlagen geben, Amy war nah daran, die spätere Westfalenmeisterin in den dritten Satz zu zwingen.

Carola hatte das schwierigste Startlos und verkaufte sich sehr stark, verlor beide Sätze denkbar knapp. Ben spielte sich sicher ins Viertelfinale, musste sich dort aber glatt geschlagen geben.

Unser Trainer Patrick Weßeling, der die Spieler an einigen Turniertagen auf der Anlage unterstützte, war aber sichtbar zufrieden – alle IGTA-Schülerinnen und -Schüler haben sich sehr gut präsentiert und sich unter den spielstärksten Tennisspielerinnen und -Spielern im Westfälischen Tennisverband etabliert!